Cover von Das Bilderbuch Buch wird in neuem Tab geöffnet

Das Bilderbuch Buch

Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Albers, Timm
Medienkennzeichen: Pädagogik
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim u.a., Beltz
Mediengruppe: Sachliteratur
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenSignaturfarbeInteressenkreis
Zweigstelle: Gerberstrasse 4 Standorte: PAE BILD Status: Entliehen Vorbestellungen: 1 Signaturfarbe:
 
Interessenkreis:

Inhalt

"Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit", stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren.
 
Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita – vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Albers, Timm
Medienkennzeichen: Pädagogik
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim u.a., Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PAE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62904-3
Beschreibung: 136 S.
Schlagwörter: Bilderbücher, Deutsche AutorInnen, Erzählen, Kindergarten Pädagogik, Literacy, Soziale Kompetenz, Sprachförderung, Vorlesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur