21.10.2023 / Große Schatzsuche und Buchhelden-Party

Potzblitz! Am vergangenen Samstag hat niemand geringeres als der berühmte Räuber Hotzenplotz den Geschichtenschatz gestohlen! Wir brauchten dringend Hilfe!

Zur Einstimmung gab es eine Vorleserunde mit kurzen Auszügen aus seinen Büchern.

Dann ging es ans Eingemachte: 24 tapfere Buchhelden schwangen sich mit der kleinen Hexe, dem kleinen Gespenst und dem kleinen Wassermann auf den Besen um den gestohlenen Schatz wiederzufinden.

In der Räuberhöhle, am Mühlenweiher, auf Burg Eulenstein und auf dem Blocksberg erlebten unsere Buchhelden waghalsige Abenteuer und mussten gefährliche Prüfungen bestehen:

Antreten zur Hexenbesen – Führerscheinprüfung, Krötenangeln, Geisterkegeln und noch vieles mehr!

Eine kleine Stärkung durfte auch nicht fehlen, denn ohne Mampf – kein Dampf! Schokokussgespenster und Hexen-Muffins begeisterten die kleinen Helden.

Mit vereinten Kräften konnte der Schatz zurückerobert werden und die Beute wurde unter strahlenden Gesichtern gerecht aufgeteilt!

Mit seinen zauberhaften Geschichten hat sich Otfried Preußler in die Herzen von Generationen von Kindern hineingeschrieben. Zu seinem 100. Geburtstag feierte die Stadtbücherei Bregenz seine einzigartigen Geschichten mit einer Buchhelden-Party

Otfried Preußler wurde am 20. Oktober 1923 geboren. Bevor er sich ganz der Schriftstellerei zuwandte, arbeitete er als Lehrer an einer Volksschule. Er hat über 35 Bücher geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden und viele Auszeichnungen erhalten haben. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt 50 Millionen Exemplare. Er starb am 18. Februar 2013.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek.“

Mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags.

Bilder