Buchtipp Lu

Lu´s Buchtipp: „Ich war ein unruhiger Kopf: Aus dem Leben des Franz Michael Felder“Erzählt von Heinz Janisch, mit Illustrationen von Sophia Weinmann.„Man kann in ein enges Tal hineingeboren werden und dennoch weite Gedanken haben.“Franz Michael Felder ist in Vorarlberg ein Mythos und steht immer wieder im Raum. Nun ist eine Biografie für Kinder im NordSüd Verlag erschienen.

Heinz Janisch erzählt uns die Geschichte über das umtriebige Leben eines Mannes, die uns tief in das alltägliche Leben im Bregenzerwald um 1850 blicken lässt. Franz Michael Felder ist schließlich nicht nur als Schriftsteller bekannt, er gilt auch als der erste Sozialreformer Vorarlbergs. „Ein Bauer und ein Dichter“ wurde über ihn geschrieben. In verdichteter Sprache schreibt Heinz Janisch über die damaligen Herausforderungen, Gewohnheiten und Ungerechtigkeiten. Es entsteht eine faszinierende und ausführliche Lebensgeschichte.

Sophia Weinmann illustriert dazu wundervolle Bilder, die das Leben von Franz Michael Felder weiter träumen lassen. Seine Liebe zur Natur, zu den Büchern und auch zu den Menschen wird bei Betrachtung spürbar gemacht. Die wunderschönen Tuschezeichnungen stehen im Gegensatz zum schwierigen und kurzen Leben des Franz Michael Felder und geben dem Buch eine besondere Einzigartigkeit.

Heinz Janisch und Sophia Weinmann haben in meisterhafter Arbeit ein neues Kunstwerk geschaffen. Ob für Kinder oder Erwachsene, ein Stück Vorarlberger Geschichte wird in die Gegenwart geholt. Es erweckt Neugier und lädt zum Weiterträumen ein.

Zum Buch

zurück zur Übersicht