04.10.2024 / Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten

Gestern Abend fand in der Stadtbücherei Bregenz eine tief bewegende und spannende Lesung zum Buch "Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten" von Elyas Jamalzadeh und Andreas Hepp statt.

Der Fachbereich Integration der Stadt Bregenz hatte gemeinsam mit der Stadtbücherei zu diesem besonderen Event eingeladen – und der Andrang war groß: Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt!

Vizebürgermeisterin Sandra Schoch eröffnete die Veranstaltung mit einleitenden Worten und moderierte den Abend. Im Mittelpunkt stand die eindrucksvolle Fluchtgeschichte von Elyas Jamalzadeh – berührend, tragisch und doch auch humorvoll erzählt.

Was bedeutet es eigentlich, zu flüchten?

Flucht bedeutet, alles Vertraute hinter sich zu lassen, keine Perspektiven mehr zu haben und in eine unsichere Zukunft aufzubrechen. In einem fremden Land ohne Geld, ohne die Sprache zu sprechen, anzukommen, ist ein überwältigendes Gefühl – man ist auf die Hilfe anderer angewiesen, auf Verständnis und Unterstützung, die oft der einzige Weg zu einem Neuanfang sind.

Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Autoren ins Gespräch zu kommen. Der Abend klang bei Getränken und interessanten Gesprächen in einer offenen, herzlichen Atmosphäre aus. Ein inspirierender Abend, der uns alle zum Nachdenken angeregt hat.